Der MTV Vorsfelde rüstet weiter auf: Rückraum-Shooter kommt aus Dannenberg

Zweiter Neuzugang: Oberligist MTV Vorsfelde und Teammanager André Frerichs (r.) freuen sich über die Verpflichtung von Paul Mattes Ludwig.

Der MTV Vorsfelde freut sich über seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison: Vom MTV Dannenberg schließt sich Rückraum-Shooter Paul Mattes Ludwig dem Handball-Oberligisten an.

Vorsfelde. Handball-Oberligist MTV Vorsfelde vermeldet seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison: Paul Mattes Ludwig, zuletzt beim Landesligisten MTV Dannenberg aktiv, stößt zum Team von Coach Daniel Heimann und ist variabel im Rückraum einsetzbar. Der 19-jährige Rechtshänder kommt mit der Empfehlung von 192 Toren in der abgelaufenen Spielzeit in die Eberstadt und möchte dazu beitragen, dass der MTV unter die Top-Sechs der Liga gelangt. Damit wäre ein Startplatz in der Regionalliga im darauffolgenden Jahr garantiert.

„Mich zieht es in erster Linie beruflich nach Wolfsburg – und da war die Nähe nach Vorsfelde natürlich ausschlaggebend, hier Handball zu spielen. Aber gerade auch die Rahmenstrukturen mit den vereinseigenen Fitnessstudios, einem gut ausgebildeten Trainer und einer jungen Mannschaft mit Ambitionen, oben mitzuspielen, haben meine Entscheidung für Vorsfelde bestärkt“, gibt der gebürtige Dannenberger Einblick in seinen Entscheidungsprozess. Mit dem Abschied von seinem Heimatverein sind die Razorbacks nun seine zweite Station im Seniorenbereich. Im Nachwuchs hießen seine Stationen Dannenberg und Lüneburg, in der B-Jugend besuchte er zwei Jahre das Handballinternat in Hildesheim. Anschließend spielte der Youngster coronabedingt nur noch ein Jahr in der Dannenberger A-Jugend, wurde aber vermehrt in der Herren-Vertretung eingesetzt.

„Dadurch bleiben wir unserem Weg weiterhin treu“

„Mit Paul bekommen wir einen talentierten, sehr gut ausgebildeten Spieler, der großen Bock hat, zu zeigen, was in ihm steckt. Dadurch bleiben wir unserem Weg auch weiterhin treu, jungen Spielern die Chance zu geben, sich in der Oberliga zu beweisen und gleichzeitig die sportliche Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, freut sich Teammanager André Frerichs auf den 1,85-Meter-Mann, der einst im Achtelfinale der deutschen B-Jugend-Meisterschaft gegen den THW Kiel antreten durfte.

Nach den Abgängen von Oliver Meinel, Sebastian Kuhl, Marco Frerichs und Matej Vasilj stehen demgegenüber mit Rückkehrer Lars Hoffmann und eben Paul Mattes Ludwig bislang zwei Verstärkungen fest. „Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen und letzten Klärungen mit weiteren potenziellen Spielern, sodass ich davon ausgehe, dass wir bis zum Vorbereitungsstart am 8. Juli weitere Verpflichtungen bekanntgeben können“, lässt Frerichs durchblicken.

WAZ, 31.05.2023